Vertikaler Vertrieb

VERTIKALSTRATEGIEN HEBEN
NEUE UMSATZPOTENTIALE

Eine alte Marketingweisheit sagt: “Verkaufe dem Kunden nicht, was Du hast. Frage ihn, was er wirklich braucht.“ Und um wirklich zu verstehen, was Kunden brauchen, lohnt es sich die Kundenbrille aufzuziehen und mit den Augen der Kunden auf die Herausforderungen seiner Branche zu sehen. Denn Ihr Produkt mag vielleicht für alle Kunden gleich sein, oder vielleicht lässt es sich sogar an bestimmte Anforderungen anpassen. Aber der eigentliche Nutzen ist für jede Branche unterschiedlich, weil die Herausforderungen in jeder Branche eine andere ist. Genau für diese branchenbezogene Herausforderung schafft Ihr Angebot eine Lösung, die sofort verstanden werden muss. Holen Sie also mit der richtigen Fachterminologie die Kunden dort ab, wo sie zuhause sind. Kommunizieren Sie Lösungsszenarien ohne Umwege. Fördern Sie branchenspezifisch und gezielt das Interesse an Ihrem Angebot.

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In unterschiedlichen Branchen sind unterschiedliche Menschen mit vollkommen unterschiedlichen Vorstellungen darüber, wie Ihr Produkt deren Problem lösen sollte

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Für eine branchenbezogene Vertriebskommunikation gelten die Grundlagen der Marketingkommunikation als Ausgangssituation für die Anpassung an branchenspezifische Inszenierungen. D.h. sämtliche bestehenden Bausteine wie z.B. die Produkt- & Funktionszusammenfassung, die Produktpositionierung, der Kundennutzen (Benefit), die Einzigartigkeit (USP), die Kaufgründe (Reason why) sowie die Kernbotschaften (Core Messages) kommen auf den Prüfstand und werden entsprechend der Wettbewerbssituation aktualisiert. Gleichzeitig werden die Branchenanalysen in eine bewährte Matrix-Vorlage eingespeist und es erfolgt eine klare Gegenüberstellung der Branchen mit den jeweiligen Herausforderungen (Durchschnittlich handelt es sich um 4 bis 5 vertikale Branchen). Die analytischen Ergebnisse hieraus werden im Anschluss in ein Kreativkonzept überführt und für jede Branche eine eigenständige Verkaufsidee abgeleitet. Die beiden Ergebnisse aus vertikaler Branchenkonzeption und Marketingkommunikation sind jetzt einsatzbereit und stehen jetzt als Vorgaben für klassische und digitale Vertriebsmedien und für die Verkaufsschulung der Sales-Teams bereit. Der ergänzende Medien- und Kommunikationsplan liefert dazu die präzisen Vorgaben, welche Botschaften über welche Kanäle zu welchem Zeitpunkt unterschiedliche Zielgruppen in den geplanten Branchen erreichen – und wie die Aktivitäten des Vertriebs darauf abgestimmt sind.

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Kommunizieren Sie Lösungsszenarien ohne Umwege.
Fördern Sie branchenspezifisch und gezielt das Interesse an Ihrem Angebot

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Ihr Team übermittelt nach einem ausführlichen Briefinggespräch alle Informationen zu Ihrem Angebot an unsere Kommunikationsspezialisten. Wir dokumentieren die Zielsetzung in einem Auftragsreport und beginnen mit der Filterung der gelieferten Informationen innerhalb der Marketingkommunikationsbausteine und überarbeiten die bisherigen Verkaufsinhalte. Parallel werden vertikale Branchenbedingungen analysiert und die Konzeption für eine individuelle Ansprache erstellt. Die Ergebnisse fließen in eine schriftliche Dokumentation und werden ergänzt mit der Anweisung für sämtliche empfohlenen Kommunikations- & Vertriebswege. Sie können das Ergebnis klassisch in der Unternehmens- & Vertriebskommunikation sowie für die digitale Kommunikation (Programmatik) einsetzen, aber auch für die Lead-Generierung z.B. auf Messen oder für das Verkaufstraining.

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Vertikale Kommunikationsstrategien liefern präzisen Vorgaben, welche Botschaften über welche Kanäle zu welchem Zeitpunkt unterschiedliche Zielgruppen in den geplanten Branchen erreichen – und wie die Aktivitäten des Vertriebs darauf abgestimmt sind

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  • Kommunikationsworkshop mit Führungskräften und Vertrieb
  • Maßgeschneiderte Konzeption der Branchenkommunikationsinhalte
  • Whitepaper-Dokumentation des Gesamtkonzeptes inkl. Channel-Planung

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Hinweis Nutzungsrechte: Alle Preisangaben verstehen sich inkl. zeitlich und räumlich uneingeschränkter Nutzungsrechte für alle konzeptionellen und kreativen Leistungen. D.h. Sie können das Konzept national, europaweit oder auch international einsetzen, ohne weitere Zusatzzahlungen oder Lizenzgebühren.

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