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VER­TI­KA­LE BRAN­CHEN­KOM­MU­NI­KA­TI­ON

Ver­ti­kal­stra­te­gi­en heben neue Umsatz­po­ten­tia­le

Eine alte Mar­ke­ting­weis­heit sagt: “Ver­kau­fe dem Kun­den nicht, was Du hast. Fra­ge ihn, was er wirk­lich braucht.“ Und um wirk­lich zu ver­ste­hen, was Kun­den brau­chen, lohnt es sich die Kun­den­bril­le auf­zu­zie­hen und mit den Augen der Kun­den auf die Her­aus­for­de­run­gen sei­ner Bran­che zu sehen. Denn Ihr Pro­dukt mag viel­leicht für alle Kun­den gleich sein, oder viel­leicht lässt es sich sogar an bestimm­te Anfor­de­run­gen anpas­sen. Aber der eigent­li­che Nut­zen ist für jede Bran­che unter­schied­lich und schafft Lösun­gen, die auch sofort ver­stan­den wer­den müs­sen. Holen Sie also in Ihrer Ver­triebs­kom­mu­ni­ka­ti­on mit der rich­ti­gen Fach­ter­mi­no­lo­gie die Kun­den dort ab, wo sie ste­hen. Kom­mu­ni­zie­ren Sie Lösungs­sze­na­ri­en ohne Umwe­ge. För­dern Sie bran­chen­spe­zi­fisch und gezielt das Inter­es­se an Ihrem Ange­bot.

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In unter­schied­li­chen Bran­chen sind unter­schied­li­che Men­schen mit voll­kom­men unter­schied­li­chen Vor­stel­lun­gen dar­über, wie Ihr Pro­dukt deren Pro­blem lösen soll­te.

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Für eine bran­chen­be­zo­ge­ne Ver­triebs­kom­mu­ni­ka­ti­on gel­ten die Grund­la­gen der Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on als Aus­gangs­si­tua­ti­on für die Anpas­sung an bran­chen­spe­zi­fi­sche Insze­nie­run­gen. D.h. sämt­li­che bestehen­den Bau­stei­ne wie z.B. die Pro­dukt- & Funk­ti­ons­zu­sam­men­fas­sung, die Pro­dukt­po­si­tio­nie­rung, der Kun­den­nut­zen (Bene­fit), die Ein­zig­ar­tig­keit (USP), die Kauf­grün­de (Rea­son why) sowie die Kern­bot­schaf­ten (Core Messa­ges) kom­men auf den Prüf­stand und wer­den ent­spre­chend der Wett­be­werbs­si­tua­ti­on aktua­li­siert. Gleich­zei­tig wer­den die Bran­chen­ana­ly­sen in eine bewähr­te Matrix-Vor­la­ge ein­ge­speist und es erfolgt eine kla­re Gegen­über­stel­lung der Bran­chen mit den jewei­li­gen Her­aus­for­de­run­gen (Durch­schnitt­lich han­delt es sich um 5 bis max. 8 ver­ti­ka­le Bran­chen). Die ana­ly­ti­schen Ergeb­nis­se hier­aus wer­den im Anschluss in ein Krea­tiv­kon­zept über­führt und für jede Bran­che eine eigen­stän­di­ge Ver­kaufs­idee abge­lei­tet. Die bei­den Ergeb­nis­se aus ver­ti­ka­ler Bran­chen­kon­zep­ti­on und Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on sind jetzt ein­satz­be­reit und ste­hen jetzt als Vor­ga­ben für klas­si­sche und digi­ta­le Ver­triebs­me­di­en und für die Ver­kaufs­schu­lung der Sales-Teams bereit. Der ergän­zen­de Medi­en- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­plan lie­fert dazu die prä­zi­sen Vor­ga­ben, wel­che Bot­schaf­ten über wel­che Kanä­le zu wel­chem Zeit­punkt unter­schied­li­che Ziel­grup­pen in den geplan­ten Bran­chen errei­chen – und wie die Akti­vi­tä­ten des Ver­triebs dar­auf abge­stimmt sind.

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Kom­mu­ni­zie­ren Sie Lösungs­sze­na­ri­en ohne Umwe­ge. För­dern Sie bran­chen­spe­zi­fisch und gezielt das Inter­es­se an Ihrem Ange­bot.

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Ihr Team über­mit­telt nach einem aus­führ­li­chen Brie­fing­ge­spräch alle Infor­ma­tio­nen zu Ihrem Ange­bot an unse­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­spe­zia­lis­ten. Wir doku­men­tie­ren die Ziel­set­zung in einem Auf­trags­re­port und begin­nen mit der Fil­te­rung der gelie­fer­ten Infor­ma­tio­nen inner­halb der Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­ons­bau­stei­ne und über­ar­bei­ten die bis­he­ri­gen Ver­kaufs­in­hal­te. Par­al­lel wer­den ver­ti­ka­le Bran­chen­be­din­gun­gen ana­ly­siert und die Kon­zep­ti­on für eine indi­vi­du­el­le Anspra­che erstellt. Die Ergeb­nis­se flie­ßen in eine schrift­li­che Doku­men­ta­ti­on und wer­den ergänzt mit der Anwei­sung für sämt­li­che emp­foh­le­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons- & Ver­triebs­we­ge. Sie kön­nen das Ergeb­nis klas­sisch in der Unter­neh­mens- & Ver­triebs­kom­mu­ni­ka­ti­on sowie für die digi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on (Pro­gram­ma­tik) ein­set­zen, aber auch für die Lead-Gene­rie­rung z.B. auf Mes­sen oder für das Ver­kaufs­trai­ning.

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Ver­ti­ka­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gi­en lie­fern prä­zi­sen Vor­ga­ben, wel­che Bot­schaf­ten über wel­che Kanä­le zu wel­chem Zeit­punkt unter­schied­li­che Ziel­grup­pen in den geplan­ten Bran­chen errei­chen – und wie die Akti­vi­tä­ten des Ver­triebs dar­auf abge­stimmt sind.

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Kom­mu­ni­ka­ti­ons­work­shop mit Füh­rungs­kräf­ten und Ver­trieb

Maß­ge­schnei­der­te Kon­zep­ti­on der Bran­chen­kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­hal­te

White­pa­per-Doku­men­ta­ti­on des Gesamt­kon­zep­tes inkl. Chan­nel-Pla­nung

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