ZURÜCK

VER­KAUFS­PSY­CHO­LO­GIE

Typo­lo­gi­en beein­flus­sen Kauf­ent­schei­dun­gen

Was sich wie Mani­pu­la­ti­on anhört, beruht auf wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­sen, die in der Wer­be­in­dus­trie schon vor mehr als 20 Jah­ren Schlag­zei­len gemacht haben und heu­te aktu­el­ler denn je sind. Dabei geht es nicht um Mani­pu­la­ti­on, son­dern um das Ver­ste­hen einer Per­sön­lich­keit. Wenn Sie die Per­sön­lich­keits­struk­tur und die Wer­te eines Men­schen ken­nen, kön­nen Sie in Ver­kaufs­ge­sprä­chen oder in der Ver­triebs­kom­mu­ni­ka­ti­on alles Zeit­rau­ben­de weg­las­sen, sofort mit den rich­ti­gen Argu­men­ten auf den Punkt kom­men. Einen Visio­när zum Bei­spiel, lang­wei­len Sie mit Zah­len, Daten und Fak­ten. Er inter­es­siert sich nur für die Zukunft. Ande­rer­seits för­dern Sie nicht das Inter­es­se eines Ana­ly­ti­kers, wenn Sie ihm eine Visi­on prä­sen­tie­ren. Gelingt es Ihnen zu ver­ste­hen, zu wel­cher Typo­lo­gie Ihr Kun­de gehört, kön­nen Sie Ihre Ver­kaufs­in­hal­te opti­mal dar­auf abstim­men und schon beim ers­ten Kon­takt mehr als 75 % der Kauf­ent­schei­dung beein­flus­sen.

. . .

Wer die Wer­te einer Per­sön­lich­keit genau kennt und weiß, was ihr wich­tig ist, kann mit typo­lo­gi­scher Kom­mu­ni­ka­ti­on in das Unter­be­wusst­sein ein­tau­chen und Kauf­ent­schei­dun­gen zu sei­nen Guns­ten beein­flus­sen.

. . .

Die Neu­ro­nal­wis­sen­schaft beweist, Ihr Unter­be­wusst­sein reagiert viel schnel­ler als Ihr Bewusst­sein. Lau­fen Sie z.B. auf eine Pla­kat­wand zu, so hat Ihr Unter­be­wusst­sein schon in einem Bruch­teil einer Sekun­de eine Ent­schei­dung dar­über getrof­fen, ob es die Bot­schaft auf dem Pla­kat anspre­chend fin­det oder nicht. Erst dann schal­tet sich das Bewusst­sein dazu ein und nimmt die Bot­schaft bewusst wahr. Zu die­sem Zeit­punkt hat Ihr Unter­be­wusst­sein die Ent­schei­dung aller­dings schon längt vor­ge­prägt und Ihre Mei­nung beein­flusst. Die­se mensch­li­che Eigen­schaft eröff­net für die Ver­triebs­kom­mu­ni­ka­ti­on das Poten­ti­al, die Bot­schaf­ten an unter­schied­li­che Ziel­grup­pen nicht dem Zufall zu über­las­sen. Wis­sen Sie ver­läss­lich, ob Ihr Kun­de Vor­stand eines Kon­zerns oder Tech­ni­ker in der Ser­vice­ab­tei­lung ist, kön­nen Sie Ihre Ver­triebs­kom­mu­ni­ka­ti­on prä­zi­se auf sei­ne Typo­lo­gie ein­stel­len und den Ver­triebs­er­folg Ihres Unter­neh­mens deut­lich stei­gern. Die Grund­la­gen hier­zu wur­den mit der „sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Rela­ti­vi­täts­theo­rie“ bereits vor über 20 Jah­ren von Dr. Rolf Berth geschaf­fen und die­nen in wei­ter­ent­wi­ckel­ter Form heu­te auch als Grund­la­ge der pro­gram­ma­ti­schen Kom­mu­ni­ka­ti­on. Pro­gram­ma­ti­scher Kom­mu­ni­ka­ti­on geht vor allem dar­um, Per­sön­lich­keits­ei­gen­schaf­ten genau zu ken­nen und in Echt­zeit Ange­bo­te zusam­men­zu­stel­len, die unter­be­wusst sofort den Nerv tref­fen. Typo­lo­gi­en sind also nicht nur in der direk­ten Ver­triebs­kom­mu­ni­ka­ti­on von Bedeu­tung. Sie sind auch eine her­vor­ra­gen­de Basis für alle Maß­nah­men rund um digi­ta­le Medi­en und das pro­gram­ma­ti­sche Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting.

. . .

Typo­lo­gi­en eröff­nen für die Ver­triebs­kom­mu­ni­ka­ti­on das Poten­ti­al, die Bot­schaf­ten an Ziel­grup­pen nicht dem Zufall zu über­las­sen.

. . .

Die Basis für jede typo­lo­gi­sche Ver­triebs­kom­mu­ni­ka­ti­on sind die Ver­kaufs­in­hal­te aus Ihrer Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on. D.h. sämt­li­che inhalt­li­chen Bau­stei­ne wie z.B. die Pro­dukt- & Funk­ti­ons­zu­sam­men­fas­sung, die Pro­dukt­po­si­tio­nie­rung, der Kun­den­nut­zen (Bene­fit), die Ein­zig­ar­tig­keit (USP), die Kauf­grün­de (Rea­son why) sowie die Kern­bot­schaf­ten (Core Messa­ges) wer­den auch wei­ter­hin als ele­men­ta­re Grund­la­gen für die wei­te­re Ver­triebs­kom­mu­ni­ka­ti­on genutzt. Mit einem gro­ßen Unter­schied: anstatt der gene­rel­len, krea­ti­ven Ver­kaufs­idee (Sel­ling Idea) wird die Ver­kaufs­idee jetzt auf die Typo­lo­gie (Per­sön­lich­keits­ei­gen­schaft) Ihrer direk­ten Ziel­per­so­nen abge­stimmt. Die krea­ti­ve Neu­kon­zep­ti­on folgt dabei strikt der Matrix, die wir in enger Zusam­men­ar­beit mit Ihren Mar­ke­ting- und Ver­triebs­team fest­le­gen. Das Image ver­ti­ka­ler Bran­chen wird hier eben­so für eine kor­rek­te Bran­che­kom­mu­ni­ka­ti­on berück­sich­tigt, wie die kor­rek­ten Head­lines, Bild­bot­schaf­ten und in der Struk­tur ange­pass­ten Inhal­te. Sie kön­nen das Ergeb­nis klas­sisch in der Unter­neh­mens- & Ver­triebs­kom­mu­ni­ka­ti­on sowie für die digi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on (Pro­gram­ma­tik) ein­set­zen, aber auch für die Lead-Gene­rie­rung z.B. auf Mes­sen oder für das Ver­kaufs­trai­ning.

. . .

Sobald Sie wis­sen, zu wel­cher Typo­lo­gie Ihr Kun­de gehört, kön­nen Sie Ihre Ver­kaufs­in­hal­te opti­mal dar­auf abstim­men, was den Kun­den am meis­ten inter­es­siert.

. . .

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­work­shop für Abstim­mung der Inhal­te und Ziel­grup­pen

Erstel­lung Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­trix nach Bran­chen- & Ziel­grup­pen-Typo­lo­gie

White­pa­per-Doku­men­ta­ti­on des Gesamt­kon­zep­tes inkl. Anwen­dungs­pla­nung

Jetzt mehr über Moving Peop­le erfah­ren

Unse­re Dienst­leis­tungs­part­ner

Unse­re
Dienst­leis­tungs­part­ner

Wir sind vie­le.

Oder auch nur einer.

Wir sind vie­le.

Oder auch nur einer.

Nut­zen Sie für Ihre Zie­le genau den rich­ti­gen Exper­ten oder grei­fen Sie bei inter­na­tio­na­len Roll­outs auf mehr als 500 Mit­ar­bei­ter aus allen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­rei­chen zu.

Nut­zen Sie für Ihre Zie­le genau den rich­ti­gen Exper­ten oder grei­fen Sie bei inter­na­tio­na­len Roll­outs auf mehr als 500 Mit­ar­bei­ter aus allen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­rei­chen zu.

Jetzt anru­fen

+49 8806 69 59 321

» hallo@movingpeoplegroup.de 

Jetzt anru­fen

+49 8806 69 59 321

» hallo@movingpeople.de

Mar­ke­ting Blog

Besu­chen Sie
unse­re Info­sei­ten

The­men­über­sicht 2019 »

Mar­ke­ting Blog

Besu­chen Sie
unse­re Info­sei­ten
» The­men­über­sicht 2019

Wie möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren?


Bayerisches Business Frühstück
»


Videokonferenz online
»


Sofort-Kontakt
»

Willkommen zum
Bayerischen Business Frühstück

Jetzt anmelden und in zünftiger Runde alles zum Thema erfahren

Willkommen zur
Online-Videokonferenz

Jetzt anmelden und über den Bildschirm alles zum Thema erfahren

Willkommen beim
Sofort-Kontakt

Wir rufen Sie jetzt zurück!

Wie möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren?


Bayerisches Business Frühstück
»


Videokonferenz online
»


Sofort-Kontakt
»

Willkommen zum
Bayerischen Business Frühstück

Jetzt anmelden und in zünftiger Runde alles zum Thema erfahren

Willkommen zur
Online-Videokonferenz

Jetzt anmelden und über den Bildschirm alles zum Thema erfahren

Willkommen zum
Sofortkontakt

Wir rufen Sie sofort zurück!

Wie möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren?


Bayerisches Business Frühstück
»


Videokonferenz online
»


Sofort-Kontakt
»

Willkommen zum
Bayerischen Business Frühstück

Jetzt anmelden und in zünftiger Runde alles zum Thema erfahren

 

Willkommen zur
Online-Videokonferenz

Jetzt anmelden und über den Bildschirm alles zum Thema erfahren

Willkommen zum
Sofortkontakt

Wir rufen Sie sofort zurück!

Wie möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren?


Bayerisches Business Frühstück
»


Videokonferenz online
»


Sofort-Kontakt
»

Willkommen zum
Bayerischen Business Frühstück

Jetzt anmelden und in zünftiger Runde alles zum Thema erfahren

Willkommen zur
Online-Videokonferenz

Jetzt anmelden und über den Bildschirm alles zum Thema erfahren

Willkommen beim
Sofort-Kontakt

Wir rufen Sie jetzt zurück!

Wie möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren?


Bayerisches Business Frühstück
»


Videokonferenz online
»


Sofort-Kontakt
»

Willkommen zum
Bayerischen Business Frühstück

Jetzt anmelden und in zünftiger Runde alles zum Thema erfahren

Willkommen zur
Online-Videokonferenz

Jetzt anmelden und über den Bildschirm alles zum Thema erfahren

Willkommen zum
Sofortkontakt

Wir rufen Sie sofort zurück!

Wie möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren?


Bayerisches Business Frühstück
»


Videokonferenz online
»


Sofort-Kontakt
»

Willkommen zum
Bayerischen Business Frühstück

Jetzt anmelden und in zünftiger Runde alles zum Thema erfahren

Willkommen zur
Online-Videokonferenz

Jetzt anmelden und über den Bildschirm alles zum Thema erfahren

Willkommen zum
Sofortkontakt

Wir rufen Sie sofort zurück!

Sagen Sie uns bitte kurz, was Sie an diesem Thema interessiert


Meine persönlichen Vorteile
»


Bedeutung für die Zukunft
»


Zahlen, Daten, Fakten
»

Sagen Sie uns bitte kurz, was Sie an diesem Thema interessiert


Meine persönlichen Vorteile
»


Bedeutung für die Zukunft
»


Zahlen, Daten, Fakten
»

Wie möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren?


Bayerisches Business Frühstück
»


Videokonferenz online
»


Sofort-Kontakt
»

Willkommen zum
Bayerischen Business Frühstück

Jetzt anmelden und in zünftiger Runde alles zum Thema erfahren

Willkommen zur
Online-Videokonferenz

Jetzt anmelden und über den Bildschirm alles zum Thema erfahren

Willkommen beim
Sofort-Kontakt

Wir rufen Sie jetzt zurück!

Wie möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren?


Bayerisches Business Frühstück
»


Videokonferenz online
»


Sofort-Kontakt
»

Willkommen zum
Bayerischen Business Frühstück

Jetzt anmelden und in zünftiger Runde alles zum Thema erfahren

Willkommen zur
Online-Videokonferenz

Jetzt anmelden und über den Bildschirm alles zum Thema erfahren

Willkommen zum
Sofortkontakt

Wir rufen Sie sofort zurück!

Wie möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren?


Bayerisches Business Frühstück
»


Videokonferenz online
»


Sofort-Kontakt
»

Willkommen zum
Bayerischen Business Frühstück

Jetzt anmelden und in zünftiger Runde alles zum Thema erfahren

Willkommen zur
Online-Videokonferenz

Jetzt anmelden und über den Bildschirm alles zum Thema erfahren

Willkommen zum
Sofortkontakt

Wir rufen Sie sofort zurück!

TELEFONISCHE
BUCHUNG

Jetzt anrufen und
bequem bestellen

Montag bis Freitag
09.00 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 17.30 Uhr

ÜBERSICHT
TERMINE

Jetzt alle Termine
sehen